Bisschen tuscheln / lass mich wuscheln

Do 06.06. 09:30 Uhr

POETISCHE BILDUNG

Haus für Poesie

Schlosserei/Tischlerei

Fortbildung für Lehrende und Lyrikvermittelnde mit Martina Hefter Lyrikerin und Performerin, Leipzig | Claudia Maaß Didaktikerin und Lehrerin, Berlin | Christoph Ulleweit Lehrer und Filmemacher, Berlin |

Für Lyrik begeistern! Aber wie? Die Fortbildung bietet Lyrikvermittlerinnen und -vermittlern sowie Lehrenden (Klassen 8–12) die Möglichkeit, sich mit kompetenter Begleitung aktiv mit aktuellen Verfahren der Analyse und Vermittlung von Gegenwartslyrik vertraut zu machen. Der erste Teil erkundet in Lesung und Gespräch die Texte von Martina Hefter, die mit ihren zwischen Lyrik, Performance und Sprechdrama sich entfaltendem Werk als eine der wichtigsten Vertreterinnen der „Hinwendung zum Performativen“ in der zeitgenössischen Lyrik gilt.

Im zweiten Teil wird die Analyse und Produktion von lyrischen Texten und poetischen Bildern erprobt. Zur Wahl stehen eine anwendungsorientierte Werkstatt zum Thema Zeitgenössische Dichtung zwischen Text und Raum sowie ein Workshop zur medialen Transformation per Handyfilm oder Fotografe.

Mit der freundlichen Unterstützung von RITTER SPORT

9:30 - 17 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldungen bitte unter [email protected]

Haus für Poesie | Kulturbrauerei | Knaackstr. 97, 10435 Berlin

Eintritt: 18€